Weinwerk Reinhardt - Deidesheim

Wahrnehmbare Erlebnisse

Die Eröffnung des neuen Weinwerks Reihardt im Sommer 2021 bereichert die Deutsche Weinszene um ein weiteres Highlight. Der Neubau ist ein Projekt der in Niederkirchen ansässigen Winzerfamilie Reinhardt, die mit dem Weinwerk jetzt in Deidesheim vertreten ist. Mit seiner exponierten Lage in Ruppertsberg direkt an der Deutschen Weinstraße und dem modernen Lifestyle- und Genusskonzept soll das Weinwerk zur Belebung der traditionellen Weinkultur der Region beitragen und neue, zeitgemäße Akzente setzen. Die junge Generation Reinhardt möchte damit ihre Ziele – Erweiterung der Premium-Linie und Ausbau des Flaschengeschäftes – umsetzen und so die Zukunft sichern. Das Marken- sowie Architekturkonzept wurde von Spitzbart + partners entwickelt und umgesetzt.

Das Gebäude wurde in knapp zweijähriger Bauzeit fertiggestellt. Der Architektur und dem Design liegt ein Markenkonzept zugrunde, das im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Planer entwickelt wurde. Im Mittelpunkt steht die Familie Reinhardt, das sinnliche Erlebnis Wein, Handwerkskunst und die grandiose Aussicht auf die Umgebung. Bereits bei der Planung wurden Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Verkauf und Marketing berücksichtigt. Durch Architektur und Einrichtung sollte eine Erlebniswelt geschaffen werden, die der besonderen Lage, der Region und der Familie gerecht wird. Die Inszenierung ist auf die Schaffung einer hohen Aufenthaltsqualität angelegt, welche Verbindungen zwischen Marke und Menschen möglich macht und so zur Kundenbindung beiträgt. Entstanden ist ein klar gegliedertes und flexibel nutzbares Gebäude, das die vielfältigen Erwartungen erfüllt, aber zugleich reichlich Entwicklungspotential für die Zukunft bereithält.

Showroom & kommunikativer Treffpunkt

Der untere Bereich ist der Showroom. Er ist dem Wein und der Marke gewidmet, Verkauf und Verkostung stehen im Vordergrund. Der obere Bereich kann in Anlehnung an frühere Repräsentationsbauten als Belvedere bezeichnet werden. Er verfügt über eine Weinbar und kann für Eigen- und Fremdveranstaltungen mit Versorgung aus der eigenen Weingarten-Küche oder durch professionelles Event-Catering genutzt werden. Seine hervorstechenden Eigenschaften sind die Aussicht sowie die Großzügigkeit und Flexibilität, die ihn für jeden Anlass professionell nutzbar machen.

Identitätsstiftende Architektur

Diese zukunftsorientierte Auffassung zur Präsentation von Wein und Marke geht mehrheitlich auf Lukas Reinhardt zurück. Der Jungwinzer besticht mit seinem modernen Verständnis von Weinwirtschaft und sorgt mit seiner Energie für neue Dynamik. Das Weinwerk bietet ihm die Möglichkeit, sich mit seinen Vorstellungen zu positionieren und zu profilieren. Zugleich werden seine Schwester Anna sowie Vater Stefan mit ihren eigenen Aufgabenbereichen eingebunden. Der Neubau ist ein mutiger Schritt: Er bedeutet das Loslösen von bestehenden Strukturen, erweitert die Chancen und eröffnet neue Perspektiven. Der Neubau steht real und symbolisch für den Weg in die Zukunft. Damit erreicht das Weingut Reinhardt das nächste Level und spielt in einer neuen Liga. Die Fertigstellung bedeutet jedoch keineswegs das Ende, vielmehr ermöglicht das Gebäude aufgrund seiner hohen Flexibilität die Weiterentwicklung in jede nur gewünschte Richtung.

Entsteht eine solch intensive Verbindung zwischen Menschen und Bauwerk, kann von identitätsstiftender Architektur gesprochen werden: Sie ist großartig, dabei bodenständig und authentisch genau wie die Familie. Sie besitzt Entwicklungspotential und macht Lust, mehr von der Genusswelt der Winzerfamilie Reinhardt zu entdecken.

Architektur als Markenkommunikator

Für die Positionierung als neues Highlight der Deutschen Weinszene wurde ein Marken- und daraus ableitend das Architekturkonzept entwickelt. Gesucht wurde eine Architekturlösung, welche die Marke sichtbar macht, zur Situation passt, vielseitige Funktionalitäten abbildet und Zukunftsvision mit Authentizität verbindet. Mit der anspruchsvollen Fachwerkarchitektur wurde dem Verlangen nach „großer Architektur“ Rechnung getragen. Zugleich wird der Bezug zum Handwerk des Weinbaus hergestellt und damit die Bodenständigkeit der Winzerfamilie verdeutlicht. Moderne und Tradition, Authentizität und Ambition – all dies ist in der Architektur ablesbar und verleiht dem Gebäude Alleinstellungscharakter. Als prägnanter, weithin sichtbarer Baukörper fügt sich das Weinwerk wunderbar ins Rebenparadies als Entree in die Deidesheimer Weinszene ein. Der Kundenbereich wurde als technischer Ingenieur-Holzbau realisiert, bei dem die Fachwerkkonstruktion nach außen und die Verglasung nach innen gesetzt ist. Bei der Einrichtung sind die klassischen Holzverbindungen unter anderem bei den Regalkonstruktionen sichtbar. Die nicht öffentlichen Bereiche schließen sich im hinteren Bereich an. Das Gebäude ist in die Linearität der Weinberge gesetzt, es ist erdverbunden und wächst aus dem Hang heraus. Im Innern begeistern die Offenheit und Transparenz, die zusammen mit dem Ausblick eine Verbindung zu den umliegenden Weinbergen herstellen. Ob sinnlicher Genuss wie im Showroom oder kommunikativer Treffpunkt wie im Obergeschoss, die Inszenierung der Familie Reinhardt und ihrer Weine sind wahrnehmbare Erlebnisse, die die Marke prägen. Der Weinliebhaber wird eingeladen, an ihr teilzunehmen und sich darüber selbst zu identifizieren und in Szene zu setzen. Die Architektur schafft den Rahmen und die Einrichtung zusammen mit der Inszenierung die gewünschte Aufenthaltsqualität, die zum Bleiben, Verkosten, Genießen und Feiern einlädt.

Vordenker der neuen Architektur

Spitzbart + partners steht für ganzheitliche Strategien und konsequente Vertriebsorientierung bei Architektur, Konzept und Einrichtung. Das länderübergreifend tätige Unternehmen bietet Traditionsunternehmen und Newcomern aus Weinwirtschaft und Gastronomie eine zielorientierte Architektur und punktgenaue Kreativität. Als Erfolgskriterien definiert Spitzbart Vertriebsorientierung, Authentizität, Nachhaltigkeit, sowie Qualität in Hinblick auf Architektur und Ausführungsqualität.

Spitzbart-Projekte haben Landmark-Charakter und wurden mit Preisen ausgezeichnet wie die Weinkathedrale des Buschenschanks Wutte in Kitzeck/Fresing. „Was mich auch nach über 20 Jahren fesselt, ist die Arbeit mit immer wieder neuen spannenden Persönlichkeiten. Was mich befriedigt, sind die Lösungen, die Menschen und ihre Betriebe entscheidend weiterbringen. Was mich antreibt sind eine unersättliche Neugier und die unstillbare Lust, die Grenzen immer weiter zu stecken“, erläutert Markus Spitzbart.