Heurigenweingut Ott

Hagenbrunn - Weinviertel - Österreich

Zeitgeist trifft auf Heurigenkultur.
Design auf Bodenständigkeit.

 
 
 

Die Harmonisierung dieser Gegensätze gelang beim Umbau des Heurigen Ott in Hagenbrunn.

Zugleich wurde damit der erste Schritt zu einem neuen Markenauftritt unternommen.

 
 

An der Spitze des Vorzeigebetriebs stehen mit Andreas und Eva Ott junge, ambitionierte Winzer mit klaren Vorstellungen. Für sie ist der Heurige mit seinen starken Wurzeln in der Region die Basis, aus der heraus sie ihre Wachstumsziele entwickeln und umsetzen. Dabei denken die Geschwister durchaus in internationalen Dimensionen. Sichtbares Signal für den Aufbruch war der Umbau des beliebten Traditionsheurigen. Als Teil des neuen Markenauftritts verkörpert er die Liebe der Winzerfamilie zu ihrem Wein, ihrer Heimat Hagenbrunn und macht zugleich ihre Weltoffenheit und ihre Bereitschaft zur Veränderung spürbar.

 
 
 
 

Leitthema ist ein ins Künstlerische übersetzter Weingarten, der Architektur, Grafik und Lichtkonzept bestimmt. Die Wandgrafik mit der historischen Ansicht von Hagenbrunn wurde in kürzester Zeit zum viel fotografierten Wahrzeichen.

Schank und Buffet als moderner Arbeitsplatz.

 
 

Vergrößert und vollkommen neu gestaltet präsentiert sich das Herz des Heurigen, der Schank- & Buffetbereich. Er ist in dunklen Wandfarben gehalten, um die Speisen bestmöglich zur Geltung zu bringen, und zeichnet sich durch professionell konzipierte Funktionsbereiche und moderne Technik aus. Lüftung, Kühlung, Vitrinen sowie die Trennung von Produktion und Waschstraße entsprechen der HACCP-Norm. In der Küche wurden die Arbeitszonen getrennt: Waschplatz, Vorbereitung, Salatstation, warme Straße und eine Patisserie sind entstanden. Durch Öffnungen und Durchblicke sind Buffet und Gastraum zu einer Einheit verbunden.

 

Grundriss

 
 
 

Insgesamt verfügt der Heurige Ott über 4 Gastbereiche mit insgesamt 226 Sitzplätzen, davon 70 Plätze im umgebauten Gastraum.

 

Schnittdetail Buffet

 

Skizze Zubau

Andreas Ott

 
 
Das Lokal ist nobel, trifft den Zeitgeist und ist doch ganz und gar ein Heuriger!
— Andreas Ott
 
 
 

Weingut Ott

Schlossgasse 9
2102 Hagenbrunn
Österreich

Telefon
+43 2262 672120

Email
office@andreasott.att

WEB
www.andreasott.at

 
Zurück
Zurück

Wein- & Obstbau Eiteljörg

Weiter
Weiter

Weingut Singer